Yoga in den Wechseljahren

Vom Sonnengruß bis Mondgruß

8 wöchiger Yoga Hormon Kurs

Die Zahl 8 sagt das Anfang und Ende gleich sind. Darum ist der Einstieg in diesen Kurs jederzeit möglich. Die liegende Acht oder Lemniskate ist die Vollendung im Einklang mit der Natur. Leben wir im Rhythmus der Natur, kann der Wandel sich ohne Spannungen transformieren.

Anstatt in den Wechsel oder Wandlungsjahren nach zu sinnen was das Leben uns geschenkt hat, was wir aufgebaut oder erreicht haben, also was uns REICH gemacht hat, sorgen wir uns zu sehr über den Zustand unseres Körpers. Wir beschäftigen uns stattdessen über ein paar Jahre unseres kostbaren Lebens mit Schlaflosigkeit, Hitzewallungen, Nervosität, Schwindel, schmerzhafte Gelenke, Haarausfall. Wir haben Angst vor dem Alter was immer das für jede von uns bedeutet.

Yoga in den Wechseljahren hilft uns nicht nur körperlich beweglich zu bleiben, sondern beruhigt auch unseren Geist (Ego) der nie still steht. Im Laufe des Lebens sind unsere Gedanken immer dieselben. Wir erwarten, dass bestimmte Situation so und so ablaufen. Wir wissen schon vorher wie sich ein bestimmter Typ Menschen uns gegenüber verhält. Wir sorgen uns immer um die gleichen Menschen, wir glauben wenn wir alt sind, ab Mitte 50, bekommen wir Beschwerden die Mutter und Großmutter auch hatten. Ist das nicht schrecklich. Da soll man sich aufs Alter freuen. Wir sind festgefahren, unflexibel und starr und wundern uns, wenn wir unter Muskelkrämpfen, Gelenkbeschwerden und sonstigen einschränkenden Beschwerden leiden.

Durch regelmässige Anwendung von Körperübungen, Atemtechnik und Meditation können wir den Veränderungsprozess in uns leichter annehmen und erkennen, dass wir ständig einem Wandel unterliegen. Wenn wir aufhören uns dagegen zu wehren, spüren wir, dass auch unsere körperlichen Beschwerden geringer werden und sogar verschwinden.

Dieser Kurs bezieht sich mit seinen jeweils 8 Übungen auf die Organsysteme die in den Wechseljahren eine besondere Rolle spielen.

  • Auf die Reinigungsorgane Leber und Nieren die belastet sein können durch Hormone in der Umwelt und unserer Nahrung, diversen Toxine und Fremdstoffe.
  • Auf Milz, Bauchspeicheldrüse und Nervensystem, Gebärmutter, Eierstöcke und Drüsensystem.
  • Und der Aktivierung der Hormon und Keimdrüsen.

Hormon Yoga stärkt unser Durchhaltevermögen und Urvertrauen. Bewirkt inneren Frieden und schafft ein hormonelles Gleichgewicht. Mindert Schlafstörungen und löst Verspannungen im Becken.

Auch geeignet für Frauen die keine Gebärmutter und Eierstöcke mehr haben.

Frauen, die an hormonabhängigen Krankheiten (Krebs, Tumor) leiden, informieren sich bitte vorher bei Ihrem behandelnden Arzt/Ärztin ob diese Yoga Form für sie geeignet ist, da es zu einer Steigerung des Östrogenspiegels kommen kann.

Veranstaltungstag: Mittwochs

Uhrzeit: 19:00 bis 21:00

Teilnahmegebühr: Einzelstunde € 18,00

8er Abo: € 120,00

Mitzubringen sind: Decke, Kissen, 2 Stunden nichts essen!

Um Anmeldung wird gebeten!

.